Xenias Katzen-ABC: R wie Routineuntersuchungen
10. August 2021
Katzen leiden still. Bis sie Symptome oder Schmerzen zeigen, kann ein Gesundheitsproblem schon sehr lange bestehen und unbemerkt fortschreiten. Routineuntersuchungen sind deshalb eine wichtige Vorsorge, Du Du Deiner geliebten Katze zukommen lassen solltest. Vom Kitten-Alter an solltest Du mit Deiner Katze mindestens einmal im Jahr bei Deiner Haustierarztpraxis vorstellig werden.
Xenias Katzen-ABC: Q wie Qualzucht
01. August 2021
Verhinderung von Qualzucht bei Katzen! Was kannst Du tun, wenn Du Dich für eine Katze interessierst? Bevor Du Dir ein Kitten anschaffst, lade Dir auf dieser Seite die #ISFM-Kitten-Checkliste herunter! Informiere Dich über die Rasse und rassebedingte Erbkrankheiten und wie man diese feststellen kann, im Internet - bei unabhängigen Quellen, das ist mit Sicherheit nicht der Zuchtverband, denn die wollen ihre Kitten verkaufen!

13. Juni 2021
Als echter Katzenfreund weißt Du natürlich, dass keine Katze wie die andere ist!!! Aber wir sind als Katzenmitbewohner eher voreingenommen. Um aus den charakterlichen Unterschieden ein wissenschaftliches Konzept von Persönlichkeit zu erhalten, muss man gewisse Ähnlichkeiten im Verhalten deshalb unter vergleichbaren Rahmenbedingungen beobachten und kann diese dann in Gruppen einteilen. Beim Menschen kennt man z.B. das Konzept der 5 Persönlichkeitsfaktoren, die „Big 5“: „1)...
Xenias Katzen-ABC: O wie Ohren
03. Juni 2021
Das #Katzenohr besteht aus der äußeren Ohrmuschel, die sehr beweglich ist und nicht nur als Schalltrichter dient, sondern auch als Stimmunganzeiger... Wer kennt es nicht: aufrecht gespitzt, wenn die Leckerchentüte raschelt - und gelangweilt zur Seite gedreht auf #ignorierenwireinfach, wenn man sie ruft, weil sie reinkommen sollen... 😸

Xenias Katzen-ABC: N wie Niereninsuffizienz
25. Mai 2021
Ca 30% der Katzen über 15 Jahren von chronischem Nierenversagen betroffen sind.
Xenias Katzen-ABC: M wie Mehrkatzenhaushalt
14. Mai 2021
Tipps und Tricks für den Mehrkatzenhaushalt! 1. Ausreichend Ressourcen mindern Stress. 2. Ruheplätze für alle! 3. Ausweichmöglichkeiten und Sackgassen meiden. 4. Geplante Zusammenführung und passende Charaktere Zu Fragen rund um das Thema Mehrkatzenhaushalt helfe ich Dir gerne weiter, schick mir eine Mail oder ruf mich an!

Xenias Katzen-ABC: L wie Liebe
18. April 2021
Dass Katzen uns lieben zeigen sie auf ihre artgemäße Weise und natürlich abhängig von ihrer Persönlichkeit, indem sie z.B.: 💖 uns langsam Anblinzeln = das "Lächeln der Katze", Huggys Spezialität; 💖 uns putzen oder ablecken, das macht immer bei Frank; ...
Unsauberkeit - unerwünschter Harnabsatz
13. März 2021
Es ist schon wieder passiert? Du freust Dich auf Deinen wohlverdienten Feierabend, schließt die Haustür auf und sofort bemerkst Du ihn: den typischen Geruch nach Katzenpipi. ☹️

09. Februar 2021
Das richtige Katzenklo-Management ist essentiell, um Unsauberkeit vorzubeugen. 7 Tipps, um Deiner Katze das beste Klo zu bieten findest Du in meinem heutigem Katzen-ABC-Artikel.
Xenias Katzen-ABC: J wie Jacobson-Organ
04. Februar 2021
Wenn eine Katze das Jacobson-Organ benutzt, hält sie ihr Maul etwa 2 cm lang offen, diese Grimasse wird "Flehmen" (s. 2. Bild) genannt. Der Duft wird aktiv aufgennommen, indem er mit der Zunge in die Röhrchen gedrückt wird. Die so gewonnen Informationen wandern über Nervenbahnen direkt ins Gefühlszentrum des Hirns.

Mehr anzeigen